Annelies Loibl ist Ärztin und Gründerin von ATTIÈL. Wie ist die Kosmetiklinie entstanden, woher stammt der Name und was ist Annelies wichtig? Alle Antworten im Interview.
KOSMETIK VON ATTIÈL MADE IN AUSTRIA
Die österreichische Kosmetiklinie ATTIÈL setzt auf ein Pflegekonzept auf Pflanzenbasis und verbindet Achtsamkeit und Wissen: mit bewährten Inhaltsstoffen aus der Natur, einer achtsamen Philosophie und dem Wissen aus der Präventionsmedizin als Basis. Gegründet wurde ATTIÈL von Annelies Loibl. Sie ist Ärztin für Allgemeinmedizin und arbeitet in ihrer Praxis in Oberösterreich ganzheitlich orientiert und mit Fokus auf Prävention und Lebensqualität. Dabei haben Mikronährstoff- und Hormonanalysen und Darmgesundheit einen großen Stellenwert. Im Interview erzählt Annelies, wie ATTIÈL entstanden ist, wofür die Kosmetiklinie steht und was ihr persönlich wichtig ist.
WIE ENTSTAND DIE IDEE ZU ATTIÈL?
Annelies: Wie vieles im Leben ergeben sich Dinge, die man eigentlich nie planen würde. Aufgrund meines ganzheitlichen Zugangs haben mich die Wirkspektren von Pflanzen immer schon begeistert. Nach und nach beschäftigte ich mich als Ausgleich zu meiner ärztlichen Arbeit auch mit den pflegenden Eigenschaften der Pflanzen und experimentierte selbst viel mit Ölen und Hydrolaten. Den sinnlichen Aspekt bestehender Naturkosmetik habe ich nämlich bis dahin vermisst. Kosmetik muss einerseits funktionieren, aber auch die Sinne berühren, mit angenehmen Texturen, wohlriechenden Düften und einer sehr ansprechenden Optik. So ist ATTIÈL entstanden: mit viel Liebe, Achtsamkeit und Wissen. Für alle Hauttypen, jedes Alter, jedes Geschlecht. Kosmetik von ATTIÈL soll eine wichtige Schnittstelle zum Wohlbefinden in der eigenen Haut sein.
WIE LANGE HAT ES GEDAUERT VON DER IDEE BIS ZUM FERTIGEN PRODUKT?
Annelies: Über zwei Jahre habe ich an dem Konzept intensiv gearbeitet, beginnend von der ersten Idee über mehrere Entwicklungsschleifen bis hin zur fertigen Produktpalette.
WAS IST DAS BESONDERE AN ATTIÈL?
Annelies: Die Haut soll gut versorgt und genährt sein. Kompositionen aus Blütenwasser, Pflanzenölen und -extrakten schaffen das wunderbar. ATTIÈL steht für eine ganzheitliche Unisex-Hautpflege mit natürlichen Inhaltsstoffen in hoher Konzentration. Rosenwasser setze ich bewusst in der gesamten Linie hochkonzentriert ein, da es als Inhaltsstoff ein vielschichtiges Wirkspektrum aufweist.
ATTIÈL VERZICHTET AUF EXOTISCHE WIRKSTOFFE UND UNNÖTIGE BELASTUNGEN.
Annelies: Ja, genau. Mir ist wichtig, dass die Schlüsselinhaltsstoffe aus Europas Garten kommen, denn High End-Kosmetik braucht keine exotischen Wirkstoffe. Unsere Haut braucht außerdem keine Mineralöle, Silikone, Parabene und synthetische Konservierungsstoffe, um gut auszusehen. Ich möchte auch ganz bewusst auf Plastik verzichten und setze auf hochwertige Dunkelviolettgläser, dadurch wird das Übertragen von Mikroplastik in die Texturen vermieden.
WAS BEDEUTET DER NAME ATTIÈL?
Annelies: ATTIÈL ist ein Kunstwort, geschaffen aus den fünf Anfangsbuchstaben der Vornamen meiner 5-köpfigen Familie (Annelies, Thomas, Theo, Isa, Elias). Das L am Schluss ist der Anfangsbuchstabe meines Familiennamens (Loibl). Alle Familienmitglieder haben bei der Entstehung von ATTIÈL wertvolle Inputs geliefert, es war und ist sozusagen ein generationenübergreifendes Projekt.
ATTIÈL steht für „gemeinsam“ und symbolisiert auch das, was mir am wichtigsten ist. Die Familie ist neben der Natur für mich immer schon Anker und meine Energiequelle gewesen.
Die französische Aussprache deshalb, weil es mich immer wieder nach Südfrankreich zieht: Dort kann ich richtig gut auftanken, eintauchen in ein entspanntes „Savoir vivre“, umgeben von wunderschöner mediterraner Natur, abseits des bekannten französischen Riviera Trubels.