Unsere Kosmetik ist unisex. Warum das sinnvoll ist, wie Männer und Frauen für sich passende Pflegeroutinen entdecken.
IST HAUTPFLEGE WEIBLICH?
Kulturelle Vorgaben, Rollenbilder und nicht zuletzt die Kosmetikindustrie selbst schreiben Beauty Themen vor allem Frauen zu. Historisch betrachtet ist die Körper- und damit auch Hautpflege allerdings kein reines Frauenthema. Auch wenn wir im alten Ägypten zuerst an Kleopatra und ihre ausgiebigen Bade- und Duftrituale vor allem mit Rosenblüten und Rosenblütenölen denken. In Ägypten war die ausgiebige Bartpflege beispielsweise ein Ritual der Pharaonen und nur der einfache Mann ging bartlos. Das änderte sich später, denn die alten Griechen setzten auf haarlos im Gesicht und rasierten sich. Das wiederum erforderte eine gute Hautpflege, um den ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
WARUM UNISEX?
Eine Kosmetikserie sollte niemanden aufgrund seines Geschlechts oder Alters ausschließen, so ist die Philosophie von ATTIÈL. Auch Einfachheit und Reduktion auf das Wesentliche sind für uns wertvolle Faktoren für ein achtsames Leben. Weniger und dafür hochwertige und passende Produkte: Das macht nicht zuletzt den Beautybereich im Badezimmer übersichtlicher und aufgeräumter. Vor allem seit auch Männer eine hochwertige Hautpflege und wohltuende Pflegerituale zu schätzen wissen und auf Seren, Toner & Co setzen.
DER HAUTTYP BESTIMMT DIE PFLEGE
Genau darauf kommt es an und dabei geht es weniger um männliche oder weibliche Haut, sondern vielmehr um das Hautbedürfnis. Männer haben eine dickere Lederhaut und aufgrund des höheren Testosterongehalts meist mehr Talgproduktion, sprich weniger trockene Haut. Sie sollten daher bei der Pflege auf eine leichte und feuchtigkeitsspendende bzw. ausgleichende Kosmetik setzen. Das Gleiche gilt für Frauen, die zu fettiger Haut tendieren. Somit ist es in der Hautpflege relevanter, auf den Hauttyp zu achten, anstatt auf das Geschlecht. Ältere Haut wiederum braucht mehr Feuchtigkeit und freut sich über intensive Seren und nährende Cremen.
FRAUEN PFLEGEN, MÄNNER EBENSO
Wie weibliche freut sich auch die männliche Gesichtshaut über Streicheleinheiten mit wertvollen Produkten. Besonders die regelmäßige Rasur fordert die Haut und sie kann mit Brennen, Rötungen und kleinen Pickeln reagieren. Umso wichtiger ist eine gute Pflege, die sich angenehm anfühlt und auch riecht.
Tipp:
Speziell nach der Rasur beruhigt unser BALANCING TONER und macht die Haut bereit für die anschließende Pflege. Wer zu Trockenheit und Spannungsgefühl neigt, kann die Haut mit dem HYDRATING SERUM besonders verwöhnen und trägt anschließend die BALANCING CREAM bei normaler Haut und die NOURISHING CREAM bei trockener Haut auf. Beide hinterlassen keinen Fettglanz und ziehen rasch in die Haut ein.